Mein Fräser 'kreischt'

Einordnung

Image: a 2-flute upcut bit for wood Ich arbeite gerade an meinem allerersten CNC-Fräsprojekt: Eine “Opferplatte” mit Löchern und T-Nuten für die Werkstückaufnahme, das einen X-Y-Anschlag und einen Werkzeuglängensensor unterstützt.

Auf der Oberfräse habe ich bis jetzt nur gerade HSS-Fräser mit großen Durchmessern verwendet. Für die CNC kaufte ich nun 6-mm-Vollhartmetallfräser “Fischschwanz” mit zwei Schneiden und einer Arbeitslänge von 21mm. Und der klingt einfach furchtbar, ganz anders als ich es von der Oberfräse gewöhnt bin.

Die Verwirrung des Anfängers

Mit diesem Fräser habe ich die vom Hersteller empfohlenen Vorschübe und Geschwindigkeiten für Hartholz auf meinem Werkstück aus mitteldichten Faserplatten eingehalten (Tiefe pro Durchgang: 6mm, Vorschub: 3500mm/min, Drehzahl: 24000U/min). Aber offensichtlich mache ich etwas falsch, denn beim Schneiden gibt es ein schrecklich lautes, unangenehmes schrilles und zischendes Geräusch.

Ich habe die Vorschubgeschwindigkeit allmählich erhöht, weil ich den Eindruck hatte, dass die Fräser wegen zu geringen Vorschubs so klingen. Ich landete bei 9100mm/min (!), wo es etwas besser war. Trotzdem ging dieses unangenehme Geräusch nicht weg.

Fräser ‘kreischt’ beim Zerspanen von MDF

Analyse

Nachdem die 15-minütige Arbeit beendet war, habe ich den Schaftfräser angefasst - die Spannuten sind so gut wie neu und der Fräser fühlt sich kaum warm an. Hmm. Auch der Fräsmotor klang nicht gestresst. Meine Schrittmotoren ließen die Maschine buchstäblich durch das MDF pflügen (reibungslos und ohne Probleme), ich musste sogar die Absaugung aufdrehen, um nicht im Staub zu ertrinken. Auch das Ergebnis sieht für mich gut aus; die Toleranzen sind eng und der Schnitt ist so sauber, wie ich es erwarte - viel besser als ich es von Hand hätte machen können.

Image: milling in MDF - spoilboard t-nut slots

Offene Fragen

Was mache ich also falsch? Ist dieses Geräusch “normal” für einen 2-Schneider mit so kleinem Durchmesser? Braucht MDF ganz andere Parameter als Hartholz, um leise zu schneiden, z.B. viel weniger Spindeldrehzahl? Muss ich in meinem CAM-Tool eine andere Frässtrategie wählen?

Diese Fragen stelle ich schnell mal im Forum.

Fragen beantwortet

OK, ich habe eine Antwort vom Hersteller des Bits. Dieses Geräusch ist normal für Schaftfräser, die auf das Schneiden von Holz spezialisiert sind. Nun denn. Wahrscheinlich sollte ich ein Gehäuse für meine Maschine bauen und ein paar sehr gute Ohrstöpsel kaufen. 😬 Nach ein paar Gesprächen mit einem weiteren Werkzeughersteller bestätigt sich diese Aussage nochmal:

“Zweischneider sind immer lauter als gleichgroße Ein- oder Dreischneider. Ihre um 180° gegenüberliegenden Schneiden sorgen durch die im Wechsel im Eingriff befindlichen Schneiden für zusätzliche Schwingungen des Fräsers. Dafür bieten sie ein besseres Verschleißverhalten als Einschneider und ermöglichen eine bessere Spanabfuhr als Dreischneider.”

Vergleich: Gleiches Material, anderer Fräser

Hier ist ein Vergleichsvideo, um zu beurteilen, wie unterschiedlich Fräser in demselben Material klingen können: 14mm 3-Schneider Planfräser, 10mm Schaft, S5500, F7100, Z0.3, Fxy 90%

14mm Planfräser nivelliert in aller Ruhe meine Opferplatte.

Zum Testen habe ich in meinem CAM-Werkzeug eine Spiralstrategie verwendet, die 50 % länger dauert als die typischen “Rasenmäher”-Strategien, aber auf diese Weise gibt es keine sichtbaren Fräsbahnen auf dem fertigen Material.

2024

Back to top ↑

2023

Github Actions

6 Minute(n) Lesezeit

Der steinige Weg zu einer Build Pipeline

Back to top ↑

2022

Vakuumpumpen

12 Minute(n) Lesezeit

für die CNC: Entscheidungshilfe

Vakuumtisch

12 Minute(n) Lesezeit

Entscheidungshilfe - Für und Wider

CNC Teil5 - Makros

15 Minute(n) Lesezeit

Automatisches Abnullen in Z, Werkzeugwechsel & -Vermessen

Back to top ↑

2021

TVS-Dioden

1 Minute(n) Lesezeit

Elektronikwissen: Spannungsspitzen kappen

Shelly13 - Teil1

1 Minute(n) Lesezeit

Überlegungen zum klappbaren Instrumentenverstärker

Jekyll: Bilder

less than 1 Minute(n) Lesezeit

Bilder werden nur lokal und nicht auf Github Pages angezeigt

Back to top ↑